Vorstand und Mitglieder

Vorstand und Mitglieder

Die Mitglieder von Business Angels Region Stuttgart (BARS) sind renommierte und erfolgreiche  Persönlichkeiten, erfahrene Unternehmer, kapitalkräftige Investoren und kompetente Manager. Sie verfügen über vielfältiges Wissen sowie umfangreiche Erfahrungen als Business Angels. Zudem besitzen die rund 50 BARS-Mitglieder verschiedene, sich optimal ergänzende Fachkompetenzen und Branchenerfahrungen.

Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern:

Frank Motte ist Geschäftsführer der INVESTORIA GmbH und seit rund 25 Jahren aktiver Business Angel. Er hat sich in dieser Zeit an diversen Startups und mittleren Unternehmen in verschiedenen Branchen beteiligt. Bis 2018 war er Vertretungsprofessor für Unternehmensgründung an der Hochschule Aalen, davor Geschäftsführender Gesellschafter einer Gießereigruppe, Partner einer deutschen Private Equity-Gesellschaft und Vorstand zweier Unternehmerberatungen. Er begleitete dabei zahlreiche Unternehmen bei Börsengängen und Finanzierungen und führte eigene MBIs und MBOs durch. Frank Motte ist u.a. Co-Autor des 2001 erschienenen Buches "Vademecum für Unternehmensgründer, Business Angels und Netzwerke" sowie weiterer Bücher und Artikel zum Thema Finanzierung und Gesellschaftsformen. 2010 wurde er für seine erfolgreiche Arbeit als Business Angel in den "BAND Heaven of Fame" aufgenommen.
Andreas Kochhäuser ist seit 1990 erfolgreich im Private Equity und Venture Capital Geschäft tätig. Bei 3i, einem führenden internationalen Private Equity Unternehmen, war er Mitglied der Geschäftsleitung der 3i Deutschland GmbH. Er eröffnete 1997 die 3i Niederlassung Stuttgart, leitete zeitweise das deutsche Venture Capital Geschäft der 3i und danach als Partner das Geschäftsfeld "Wachstumsfinanzierung für den deutschen Mittelstand". 2008 gründete Andreas Kochhäuser seine Beteiligungsgesellschaft EiKaM. Beteiligt ist er u.a. an folgenden Unternehmen: kr3m. media  GmbH (Karlsruhe), EGYM GmbH (München) und Kappavest GmbH (HH). Beteiligt ist er u.a. an folgenden Unternehmen: kr3m GmbH, eGym GmbH, Miflora GmbH. Beteiligt war er auch an Mr. Spex (erfolgreicher Exit). Andreas Kochhäuser ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Christian Magirus ist Geschäftsführer der CD Magirus Beteiligungsgesellschaft, einer Investment-Management-Gesellschaft. Neben der Immobilienentwicklung und -verwaltung investierte Christian in verschiedene Startups, wo er als Berater oder Mitglied des Beirats tätig ist. Als Business Angel sucht er nach neuen innovativen Startups. Bis März 2016 war er VP Services EMEA bei Avnet TS, einem internationalen Distributor von IT-Lösungen und Dienstleistungen. Zuvor war Christian über 19 Jahre bei der Magirus AG, einem EMEA IT-System- und Software-Distributor, tätig. Er war bis 2012 Aktionär und zuletzt Executive Vice President und COO bei Magirus. Christian sammelte auch Erfahrungen in der Umstrukturierung ehemaliger ostdeutscher Unternehmen, die von 1991 bis 1995 für die Treuhandanstalt Berlin tätig waren.
Michael Kofluk war nach einem Wirtschaftsingenieur-Studium in Karlsruhe von 1995 bis 2011 bei der Boston Consulting Group in München, Melbourne und Stuttgart beschäftigt. Zuletzt leitete er die Energie-Praxisgruppe in Deutschland, Österreich und Osteuropa. Seit 2011 ist er im Startup-Umfeld aktiv, zunächst als Geschäftsführer und Gesellschafter von Sovendus und ab 2018 als Business Angel und Investor. Er hält momentan 10 Beteiligungen. Darüber hinaus ist er Mitglied im Investment Committee der EnBW New Ventures. Michael Kofluk ist verheiratet und hat drei Kinder.
Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) war Mitinitiator und Gründungsmitglied des Netzwerks und unterstützt von Beginn an tatkräftig die Arbeit des Vereins. Dr. Andreas Chatzis war bereits in die Vereinsgründung 2003 involviert und leitet seit 2006 die Geschäftsstelle. Seit 2010 ist er zudem Geschäftsführer der BARS Beteiligungs GmbH. Bei der WRS leitet er seit 1999 verschiedene Projekte zur Förderung von Startups.

Zu den weiteren Mitgliedern der Business Angels Region Stuttgart e.V. zählen u.a.:

Dr. Joachim Maier war zunächst in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Rechtsanwalt und Steuerberater und danach 20 Jahre bei der Schwarz Gruppe (Lidl/Kaufland) tätig, die letzten 15 Jahre als deren CFO. Herr Maier verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Handel und der Internationalisierung von Unternehmen. Seit 2017 ist er Mitglied von BARS. Er ist an verschiedenen Startup-Unternehmen beteiligt, die er aktiv unterstützt. Schwerpunktmäßig investiert Herr Maier in Unternehmen mit Bezug zum Handel und zur Informationstechnologie.
Dr. Lothar Bopp ist seit 2011 Mitglied beim Business Angels Region Stuttgart e.V. und Coach bei jungen, innovativen Unternehmen. Er betreute als Leadinvestor und Beiratsvorsitzender die Autonetzer GmbH, ein führendes Unternehmen für privates Carsharing, bis zum erfolgreichen Exit. Daneben ist der Diplom-Volkswirt als Industrieexperte bei Clairfield International, Stuttgart, im M&A-Geschäft aktiv. Bis 2010 war Dr. Bopp viele Jahre in leitenden Positionen und als CFO bei den Technologieunternehmen Bosch und E.ON sowie als Geschäftsführer bzw. Vorstand bei Voith und dem Armaturenhersteller Hansa tätig und hat damit einen breiten industriellen und unternehmerischen Erfahrungshintergrund.
Fabian von Kuenheim, Diplom-Ingenieur (TU) Maschinenbau, gründete sein erstes Unternehmen, ein Softwarehaus für CAD/CAM Systeme in 1988.. Der Fusion mit IT Infrastruktur Anbieter Magirus 1992, folgte die Ernennung als Geschäftsführer und COO. Seit 1997 Vorstandsvorsitzender der Magirus AG, war er mittlerweile Hauptaktionär der Magirus AG. Nach dem Verkauf der Magirus AG in 2012 an die Avnet Inc. (NASDAQ: AVT) folgte 2013 der schrittweise Rückzug aus Funktionen bei Magirus. Seitdem widmet sich Fabian von Kuenheim der Geschäftsführung seines Family Investment Office mit speziellem Fokus auf Venture- und Wachstumsfinanzierung in mittelständischen Unternehmen. In diesem Rahmen wurde er Beirat oder Aufsichtsrat in mehreren Unternehmen Darüber hinaus ist Fabian von Kuenheim u.a. als Kurator der Fraunhofer Gesellschaft, als Beirat der Commerzbank AG sowie als Vorstand der Internationalen Schule Stuttgart tätig.
Dr. Jörg Meyer ist geschäftsführender Gesellschafter der ekz-Unternehmensgruppe, die neben der 1947 gegründeten ekz.bibliotheksservice GmbH auch deren fünf Tochterunternehmen divibib GmbH, EasyCheck GmbH & Co. KG, LMSCloud GmbH, NORIS Transportverpackung GmbH und Autocheck Systems B.V. umfasst. Die ekz-Gruppe entwickelt als Branchenführer zukunftsfähige Produkte und Services aus den Bereichen Medien, Ausstattung, Software und Technik. Vor seinem Eintritt als geschäftsführender Gesellschafter bei der ekz  im Jahr 2004 arbeitete er für die Volkswagen AG, Wolfsburg, sowie als Geschäftsführer eines Automobilzulieferer-Unternehmens in Barcelona/Spanien. Über zehn Jahre bekleidete er verschiedene leitende Positionen innerhalb des Verlags- und Buchbereichs bei der Bertelsmann AG. Als Business Angel verfolgt Herr Dr. Meyer verschieden Engagements in den Sektoren Medizintechnik, Nahrungsmittel, Automotive und e-commerce.
Tobias Engelhardt ist seit über 25 Jahren als Private Equity- und Venture Capital-Investor tätig. Im Jahr 2001 gründete er mit Georg Kiefer und Karl-Friedrich Kaupp die Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer Unternehmensbeteiligungen GmbH. Zuvor war Tobias Engelhardt bei Roland Berger Strategy Consultants und später für die Treuhandanstalt in Berlin tätig. Er war Geschäftsführer und Gesellschafter der Beteiligungsgesellschaft Schröder + Partner (später Peppermint Holding). Tobias Engelhardt investierte während seiner Laufbahn in mehr als 100 Unternehmen und konnte zahlreiche erfolgreiche Exits realisieren. Seit 2013 ist er Mitglied bei der BARS Business Angel Region Stuttgart und wurde für das Jahr 2016 zum Deutschen Business Angel des Jahres gekürt.
Carl Frieder Mahr war bis Ende 2009 geschäftsführender Gesellschafter in einem mittelständischen Familienunternehmen. Seit dem Verkauf des von ihm geführten Geschäftsbereichs engagiert sich Herr Mahr als Business Angel bei jungen innovativen Unternehmen. Sein Maschinenbau- und MBA-Studium in Stuttgart und Berkeley/California sowie ein langjähriger Aufenthalt in der San Francisco Bay Area verbanden ihn mit der Start-Up Kultur. Bei einem mittelständischen „Global Player“ sammelte er internationale Managementerfahrung. Er hält mehrere Beteiligungen an jungen Unternehmen.
Andreas Kurtz war bis 2000 geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Familienunternehmens. Nach der Fusion mit einem britischen Wettbewerber und bis zum IPO an der NYSE in 2005 war er Chairman of the Board der Holding Xerium Inc. Herr Kurtz ist Business Angel für mehrere Start-up Unternehmen und war von 2010 bis Feb. 2016 Vorsitzender des Business Angels Region Stuttgart e.V. Herr Kurtz begleitet mehrere Beirats- und Ehrenämter, u.a. 15 Jahre im Hochschulrat der Hochschule Reutlingen, Vorsitzender des Stiftungsrats der Weiterbildungsstiftung Knowledge Foundation @ Reutlingen University und Stellv. Vorsitzender im Kuratorium des Max-Planck-Campus Tübingen.
Alec Rauschenbusch unterstützt seit 1997 junge Unternehmen, zunächst als Business Angel, ab 2000 als Gründungspartner der Grazia Equity GmbH, eine der erfolgreichsten europäischen Venture Capital Firmen. 2001 wurde er vom Business Angel Netzwerk Deutschland (BAND) als "deutscher Business Angel des Jahres" mit der Goldenen Nase ausgezeichnet. Seit der Gründung im Jahre 2003 bis Februar 2010 war Alec Rauschenbusch Vorsitzender des Business Angels Region Stuttgart e.V.
Udo Strehl gründete 1977 die Udo Strehl Unternehmensberatung GmbH. 1996 erfolgte die Umwandlung in die USU AG und 2000 der Börsengang der USU AG am Neuen Markt in Frankfurt. Inzwischen besteht der USU-Konzern aus der USU Software AG sowie acht deutschen und ausländischen Tochtergesellschaften. Seit 2004 ist Udo Strehl Vorsitzender des Aufsichtsrats der USU Software AG. Die USU Software AG ist als Konzern-Muttergesellschaft im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. USU-weit waren zum Ende des Geschäftsjahres 2011 an 10 Standorten über 300 Mitarbeiter beschäftigt. Er ist u.a. Mitglied des Beirats der Kreissparkasse Ludwigsburg, des Kuratoriums der Stiftung Deutsche Sporthilfe und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Herr Strehl ist Gründungsmitglied des Business Angels Region Stuttgart e.V. und an mehreren jungen Unternehmen beteiligt.
Claudia Gerlach-Reck ist Geschäftsführerin der Nexxor GmbH und der El Momo GmbH. Sie hat Mathematik studiert, anschließend als Anwendungsentwicklerin gearbeitet und dann die Abteilung Produktentwicklung COR Life bei der COR AG geleitet. Von 2001 bis 2009 war sie Produktionsleiterin bei der Hölle & Hüttner AG. Seit 2009 engagiert sie sich als Mitglied im Business Angels Region Stuttgart e.V. und beteiligte sich u.a. an der Heliocos GmbH.
Ingo Weber ist Diplom-Kaufmann, Gründer und Vorstandsvorsitzender der FAS AG, Aufsichtsrat bzw. Beirat bei diversen Gesellschaften, aktiver Business Angel und Mitglied der Business Angels Region Stuttgart e.V. Vor seiner Zeit bei der FAS AG war Ingo Weber bei der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen in der Prüfung und Beratung von Unternehmen verschiedenster Branchen und Größenklassen und als selbständiger Unternehmensberater tätig. Im Januar 2000 wurde er zum Steuerberater bestellt. Über seine Beteiligungsgesellschaft Carcharodon Capital GmbH hat er in viele junge Unternehmen investiert, die er aktiv unterstützt.

BARS Screening Committee

Die erste Sichtung der eingereichten Unternehmensprofile findet im BARS Screening Committee statt. Dieses setzt sich aus acht Mitgliedern unterschiedlichster Fachrichtungen und -kompetenzen zusammen, die alle zwei Wochen alle neuen Anfragen sichten, prüfen und bewerten. Gemeinsam wird entschieden, welche Unternehmungen weiter verfolgt werden.

Christian Magirus ist Geschäftsführer der CD Magirus Beteiligungsgesellschaft, einer Investment-Management-Gesellschaft. Neben der Immobilienentwicklung und -verwaltung investierte Christian in verschiedene Startups, wo er als Berater oder Mitglied des Beirats tätig ist. Als Business Angel sucht er nach neuen innovativen Startups. Bis März 2016 war er VP Services EMEA bei Avnet TS, einem internationalen Distributor von IT-Lösungen und Dienstleistungen. Zuvor war Christian über 19 Jahre bei der Magirus AG, einem EMEA IT-System- und Software-Distributor, tätig. Er war bis 2012 Aktionär und zuletzt Executive Vice President und COO bei Magirus. Christian sammelte auch Erfahrungen in der Umstrukturierung ehemaliger ostdeutscher Unternehmen, die von 1991 bis 1995 für die Treuhandanstalt Berlin tätig waren.