News

Rückblick: BARS Sommerforum 2025 bei der Volksbank Stuttgart eG

10.06.2025

Am 6. Juni 2025 öffnete die Volksbank Stuttgart eG ihre Türen für das diesjährige BARS Sommerforum – und bot den mehr als 40 Gästen eine inspirierende Bühne für Austausch, Einblicke und Vernetzung.

Den Auftakt gestalteten Christian Magirus, Leiter des BARS Screening Committee, und Stefan Zeidler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stuttgart eG, mit einer herzlichen Begrüßung und einem klaren Bekenntnis zur regionalen Startup-Förderung.

Im Anschluss gab David Kojo Boahen von der Gründerbank Stuttgart spannende Einblicke in die aktuellen Aktivitäten, Programme und die Rolle der Bank als aktiver Partner für Gründer*innen in der Region.

Unter dem Titel „Wachstum steuern: Mit Investment Management & Controlling auf Kurs bleiben“ teilten Daniela Glöckle, Roman Loch und Moritz Reck von EKK & Co. praxisnahe Perspektiven und wertvolle Tipps zur finanziellen Steuerung wachsender Startups – von Reportingstrukturen bis Investorenkommunikation.

Dann wurde es konkret: In den Startup-Pitches präsentierten sich vier ausgewählte Gründerteams mit frischen Ideen, ambitionierten Geschäftsmodellen und beeindruckendem Engagement. Bei den Pitches erhält jedes Startup 8 Minuten Zeit für seine Präsentation, gefolgt von 7 Minuten Fragen durch das Publikum. Das Online-Feedback ermöglicht zusätzlich strukturierte Rückmeldungen und eine differenzierte Bewertung der Ideen.

Im Anschluss wurde das Sommerforum in entspannter Atmosphäre fortgesetzt: Bei Fingerfood, kühlen Getränken und angeregten Gesprächen an den Stehtischen der Startups entstand genau das, was BARS ausmacht: echter Austausch auf Augenhöhe, neue Kontakte und frische Impulse für die Zukunft.

Vielen Dank allen Teilnehmenden, Mitwirkenden und Partnern und ein ganz besonderer Dank der Volksbank Stuttgart eG/ Gründerbank Stuttgart, die dieses Sommerforum mit viel Engagement möglich gemacht haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Event, das BARS Herbstforum am 25.09.2025, für das sich Startups ab sofort bewerben können – und drücken den aktuellen Startups bei den Folgegesprächen die Daumen.