News

Deutschland-Premiere der Angel Labs in Stuttgart

04.12.2014

Im November fand der erste deutsche Angel Labs-Workshop in Stuttgart statt, initiiert und organisiert durch die Teams von Accelerate Stuttgart und Wert8. Das Bootcamp für Business Angels und die, die es werden möchten, war mit rund 30 Teilnehmern aus ganz Deutschland ein voller Erfolg!

Mit dem Angel Labs sollen mehr Personen für diese Investmentform begeistert werden, damit mittelfristig mehr Risikokapital in Deutschland und konkret Baden-Württemberg bereitgestellt wird, um StartUps in der Anfangsphase zu finanzieren. Die Veranstaltung bot für die Teilnehmer eine spannende Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie Networking mit Gleichgesinnten.

Volker Heistermann, der als Bootcamp-Leiter extra aus San Francisco angereist war, führte zunächst in allgemeine Investment-Themen und die damit verbundenen Herausforderungen ein. Dabei ging er auch auf die Besonderheiten der globalen, europäischen und deutschen Angel Investment-Landschaft ein. Heistermann, der als gebürtiger Deutscher bereits seit 18 Jahren im Ausland lebt, brachte seine weitreichende StartUp- und Investoren-Erfahrung im Silicon Valley und Asien ein und schuf eine gute Wissensbasis und Diskussionsgrundlage für die Teilnehmer.

Am Nachmittag fanden Workshops zum Thema Gesellschaftsrecht und der Bewertung von StartUps statt, die zusätzliches Wissen in diesen Bereichen vermittelten. Anschließend durften im so genannten Shark Tank drei StartUps aus der Stuttgarter Region ihre Geschäftsideen vor der gesamten Teilnehmerrunde pitchen. Die Business Angels diskutierten danach die Pitches und Geschäftsmodelle und tauschten sich abschließend informell noch rege aus.

 

Quelle: Accelerate Stuttgart UG

http://accelerate-stuttgart.de/angel-labs-stuttgart-erfolgreiches-pilotevent