News

Jahresrückblick 2022

20.12.2022

Ein geschäftiges Jahr 2022 geht zu Ende: Aus über 400 Einreichungen wurden von unserem Screening Committee 27 Startups ausgewählt ihr Unternehmen bei unseren vier Foren und dem Business Angel Kongress Baden-Württemberg zu präsentieren. Für die meisten Unternehmen fanden im Nachgang Folgegespräche statt. Es gab mehrere neue Investitionen unserer Mitglieder aber auch wichtige Kapitalerhörungsrunden bereits bestehender Investments.

2022 wurde die BARS Studienreise nach Tübingen nachgeholt, die eigentlich 2021 geplant gewesen war und wegen Corona leider verschoben werden musste. Die BARS Reisegruppe besuchte Unternehmen wie Curevac oder Immatics, aber auch Startup Zentren, wie das Innovationszentrum Westpitze oder das Startup Zentrum der Uni Tübingen. Bereits 2023 steht erneut eine Studienreise an: diesmal geht es nach Finnland und Estland.

Mitglieder des BARS e.V. waren darüber hinaus 2022 wieder auf zahlreichen Veranstaltungen vertreten: im Juli z.B. beim IHK Kongress „Stuttgart gründet“, dem Finance Day, der Startup-BW Startup Night,
dem M.Tech Accelerator und im September beim Startup BW Summit, in dessen Rahmen in diesem Jahr auch der Business Angel Kongress Baden-Württemberg stattfand.

Einzelne BARS Mitglieder zeigten zudem bei zahlreichen Veranstaltungen in der Jury Präsenz, u.a. z.B. beim CyberOne Award oder dem Female Founders Cup. Workshops zu den Themen "Schutzrechte - Strategien für StartUps" und "Smarte Anforderungen und Erwartungen von Startups an Investoren" und ein Investoreninterview zum Thema „Aufgaben und Rolle des Leadinvestors“ mit Siegfried Kübler und Dr. Andrea Kranzer wurden 2022 von den BARS Mitgliedern zur Horizonterweiterung genutzt.